Last updated on 22. Juni 2022
von Josef Maurer
Hallo, ich bin Josef Maurer.
Ich bin 22 Jahre und komme aus Oberbayern. Ich bin in der Musikkapelle und im Schützenverein aktiv, was mir sehr viel Spaß macht. Aufgewachsen bin ich in einer Großfamilie, die mich so nimmt, wie ich bin. Alle haben mich immer sehr unterstützt, was mir eine große Hilfe war und mir sehr viel bedeutet.
Am 26.10.2005 habe ich ein neues Herz bekommen
Meine Wartezeit war relativ kurz aber sehr kritisch. Man musste mich ins künstliche Koma versetzen und ich wurde schließlich an ein Kunstherz angeschlossen. Überlebt habe ich nur durch die Technik. Ich wurde künstlich beatmet und eine Dauerdialyse hat die Arbeit meiner Niere übernommen.. Einige Tage vor meiner Herztransplantation (HTX) haben sich Blutgerinnsel gebildet. Die sind im Kopf und in meinem Bein gelandet. Das Gerinnsel im Kopf hat es sich in der linken Gehirnhälfte gemütlich gemacht und so meine Steuerung für die rechte Seite beeinträchtigt.
Die Folge war ein Schlaganfall. Hätte es eine Krankenschwester nicht gemerkt, das meine rechte Seite kalt wurde, hätte ich vielleicht nicht überlebt. Nach fast einem Jahr in Krankenhaus und Reha konnte ich wieder nach Hause. Es war ein langer Weg zurück ins Leben und nicht immer einfach. Durch die Unterstützung meiner Familie wäre ich jetzt nicht der , der ich jetzt bin. Auch in schweren Zeiten versuche ich das Beste daraus zu machen und ich weiß wie wertvoll das Leben ist!
Sonst wäre ich und auch viele andere nicht mehr am Leben. Schimpf nicht über euer Leben oder übers Medikamente nehmen. Schöpft jeden Tag das Positive aus jeder Minute!
Ich starte den Tag mit lockeren Sprüchen und ein Lächeln im Gesicht und das wirkt sich auch auf unsere Mitmenschen aus!
Macht euch mit eurer Familie Gedanken über Organspende!
Für mehr Content folgt uns auf Instagram unter
@alsbaldmagazin
Folgt außerdem Josef bei Instagram unter
@medschig_maurer_